Anfrage zur Unterstützung

Wenn du diese Hilfe-Seite in Anspruch nehmen möchtest, befindest du dich oder dein Unternehmen sich im Zuge der Corona-Krise in einer existenzgefährdenden Situation – entweder jetzt schon oder absehbar innerhalb der nächsten Monate. Wir möchten versuchen, dir hierbei zu helfen. Dafür benötigen wir Informationen über deine wirtschaftliche Situation, mit denen wir verantwortungsvoll und diskret umgehen werden.

Unsere Angebote umfassen die Bereitstellung von Informationen sowie Beratung und Hilfestellung bei der Inanspruchnahme von öffentlichen Unterstützungsprogrammen. Wir entscheiden weder über die Vergabe von finanziellen Mitteln noch sind wir selbst in der Lage, Zuwendungen zu geben. Auch für uns ist dies eine völlig neue Situation und daher bitten wir dich, wenn nötig, um Geduld. Viele Entscheidungen im Hinblick auf die Verteilung der bereitgestellten Gelder des Bundes und des Landes sind noch nicht getroffen. Wir informieren dich über diese Seite hinsichtlich aller neuen Entwicklungen.

In einem Punkt bitten wir dich vor allem um Solidarität:
Es geht hier nicht darum, entgangene Gewinne oder fehlende Einnahmen aufzufangen, wenn dein Unternehmen über entsprechende Rücklagen oder andere Einnahmequellen verfügt. Einbußen werden alle im Zuge der aktuellen Krise hinnehmen müssen. Bitte überlasst diesen Raum zuerst einmal denen, bei denen es ums (wirtschaftliche) Überleben geht. Vielen Dank!